Überführung der Moli Same II von Wolgast nach Hamburg-Harburg (2013)

Im September 2013 wurde die Moli Same II, damals noch unter dem Namen "Ortolan" von Wolgast nach Hamburg überführt. Eine Schlechtwetterfront war vorausgesagt und so mussten wir die Strecke von ca. 250 Seemeilen sportlich angehen. Glücklicherweise hatten wir wieder unseren erfahrenen Skipper Wolle an unserer Seite. Am ersten Tab ging es durch den Greifswalder Bodden über Stralsund zum Wasserrastplatz Barhöft. Danach gab es den langen Törn nach Heiligenhafen, der mit einer äußerst spannenden Nachtfahrt verbunden war. Da der Wind günstig stand blieb es in Heiligenhafen nur beim Frischmachen. Anschließend ging es nach Kiel-Holtenau, um am nächsten Morgen in den NOK zu schleusen. Wir schafften es an diesem Tag bis zum beliebten Übernachtungspunkt im Gieselaukanal ehe es wieder einen Tag später über Brunsbüttel in die Elbe und bis nach Hamburg-Harburg ging. 5 Tage Überfahrt für diese Strecke waren am Ende mehr als sportlich und hatte mit Erholung nur bedingt was zu tun. Erlebnisreich und spannend war es jedoch zur genüge. Allein der letzte Tag auf der Elbe brachte alles, was ein Segeltag bieten kann. Sonne, Starkregen, Hagel, heftige Böen und einen unbeschreiblichen Regenbogen.