Helgoland Mai 2014

Unser erster eigenständiger Törn führte uns über Glückstadt und Cuxhaven nach Helgoland und zurück. Während wir uns auf dem letzten Teilstück des Hinwegs verschätzten und bei aufrischendem Wind bei Dunkelheit in Helgoland einliefen, überraschten uns auf dem Rückweg Windstärken bis zu 8 Beaufort. Zurück in Cuxhaven waren wir so zufrieden mit uns, dass das Anlegemanöver gründlich daneben ging. Das Ergebnis war ein Bad im Cuxhavener Hafenbecken. Zu allem Überfluss versagte dann auch noch die Bordelektrik während einer Reinigungsaktion meinerseits. Die Kontaktaufnahme mit Peter, dem Voreigner, konnte jedoch auch dieses Problem vorerst beseitigen.

Erholt von diesem Fiasko segelten wir am nächsten Tag bei herrlichen Wetter und ausreichend Wind bis Hamburg. Gekrönt wurde der Tag mit der Sichtung der "Mythilus", Wolles Traditionssegler. Dieser hatte gerade in Glücksstadt abgelegt und begleitete uns nun über viele Stunden bis nach Övelgönne.